• 19. April 2024

Moderne Sportkameras bieten die Möglichkeit, in 4K-Qualität mit der Funktion der Bildstabilisierung oder Liveübertragung aufzunehmen. Neu sind Kugelkameras, die es ermöglichen, Video und Ton im 360-Grad-System aufzunehmen. Sie können Filme mit Sportkameras an Land, in der Luft oder unter Wasser in einer Tiefe von bis zu 60 Metern aufnehmen. GoPro prognostiziert, dass das am schnellsten wachsende Segment die Kugelkameras und nicht die Drohnen sein werden. Ihre breitere Nutzung für Foto- und Filmaufnahmen erfordert Änderungen der gesetzlichen Bestimmungen.

Eine Kugelkamera ist eine Kamera, die alles aufzeichnet, was um uns herum passiert. Wir müssen uns nicht auf das Framing konzentrieren, das Framing erfolgt unmittelbar nach der Aufnahme. Wir ziehen das Telefon heraus und umrahmen alles, was um uns herum aufgenommen wurde. Noch vor wenigen Jahren, um uns als Profi beim Skateboarden, Snowboarden oder Skifahren aufzunehmen, brauchten wir eine andere Person, die neben uns gehen und eine Kamera halten würde. An dieser Stelle benötigen wir nur eine kugelförmige Kamera, wir müssen uns nicht darauf konzentrieren, diese Kamera zu rahmen, ob sie uns zu einem bestimmten Zeitpunkt abdeckt.

Die GoPro Fusion-Kamera, die im April 2018 auf den Markt kam, bietet eine 360-Grad-Bildaufnahme. Das Gerät zeichnet Bilder in 5,2K Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Mit einer Auflösung von 3K können Sie 60 Bilder pro Sekunde und Zeitlupe erreichen. Die Kamera ist wasserdicht (bis zu 5 m) und kann mit Sprachbefehlen bedient werden. Mit OverCapture können Sie von jeder 360-Grad-Aufnahme direkte Fotos machen.

Die Garmin VIRB 360 Kamera bietet eine ähnliche Möglichkeit, Videos bis zu 5,6K mit zwei 12-Megapixel-Sensoren aufzunehmen. Dazu gehört auch die 360-Grad-Tonaufnahme. Ähnliche Parameter werden mit Ricoh Theta V erreicht. Die Samsung Gear 360 Kamera ist mit f2.0 Objektiven mit 15 Mpix Sensoren ausgestattet. Sphärische Aufnahmen werden mit einer Auflösung von 3840 x 1920 Pixel aufgenommen. Bei Bedarf kann der Benutzer eine der Linsen ausschalten.

Die Möglichkeit der sphärischen Aufzeichnung, d.h. 360 Grad, ist nicht der einzige Trend im Markt der Sportkameras. Budgetlösungen, die für Amateure entwickelt wurden, werden immer beliebter.

Budget Kamera ist für Menschen, die nicht so fortgeschritten sind, die nicht unbedingt wissen müssen, wie man montiert, technische Parameter. Diese Kamera soll gut in HD-Qualität aufnehmen, sie soll über Quickstories-Funktion verfügen, d.h. über die Funktion der automatischen Videoerstellung auf unserem Smartphone.

Auf dem Markt der Drohnen für fotografische Zwecke ist eine gewisse Stagnation zu beobachten. Während Profis solche Lösungen immer noch gerne einsetzen, z.B. bei Massenveranstaltungen, haben Amateure eine schwierige Aufgabe. Ohne besondere Genehmigungen ist das Filmen von Drohnen an den meisten Orten illegal. Daher wird sich dieses Segment eher auf Lösungen konzentrieren, die mehrere Geräte in einem kombinieren.

Die Zahl der Vorschriften über Drohnen und Flugverbote in Reisezielen dürfte diesen Markt kaum entwickeln, sondern wir werden nach anderen Lösungen suchen. Karma ist eine Kombination aus mehreren Dingen. Dieses Zubehör für die Kamera, wir können Kardanring aus der Drohne herausnehmen, ihn mit einer Batterie in den Karma Grip'a Griff stecken, auf dem Boden aufnehmen, die Kamera herausnehmen, in die Halterung auf der Brust oder auf dem Kopf stecken. Wir drehen uns ständig in einem Ökosystem.

Laut dem Bericht Market Research Future wird der globale Aktien-Kameramarkt mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 14% wachsen, bis er 2023 den Wert von 7,64 Mrd. USD erreicht. Die Marktentwicklung wird durch Wachstumstrends in Tourismus und Sport unterstützt.

Top